Switch edu-ID: Two-Step Login (2-Faktor-Authentifizierung)

Erstellt von Angela Bachmann, Geändert am Fri, 02 Feb 2024 um 05:03 PM von Vincenzo Immersi

Voraussetzung: Switch edu-ID Konto ist erstellt und persönliche HFGS Mailadresse hinterlegt (siehe Switch edu-ID erstellen, mutieren, registrieren)


1.
Melden Sie Sich bei Ihrem Switch edu-ID Konto an via https://eduid.ch und klicken Sie bei "Two-Step Login" auf das Plus-Zeichen (allenfalls Stift-Symbol) oder navigieren Sie über den folgenden Link direkt auf die Two-Step Login Einstellungen: https://eduid.ch/web/edit-security-settings/.

2.
Laden Sie sich aus dem App Store / Play Store ihres Smartphones eine der folgenden KOSTENLOSEN Authenticator Apps herunter oder prüfen Sie, ob bereits eine installiert ist:

- Microsoft Authenticator 

oder
- Google Authenticator





oder

- FreeOTP Authenticator






3.

Klicken Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres persönlichen edu-ID Kontos unter Authenticator App auf "An" und scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Hilfe der Authenticator App Ihres Smartphones.


4.

Danach erscheint in der Authenticator App auf dem Smartphone einen Eintrag (im Google Authenticator heisst dieser z.B. "eduID.ch. SWITCH edu-ID) mit einem 6-stelligen Zahlencode, der sich im 30-sekundentakt ändert. Geben Sie den Zahlencode aus der Authenticator App zur Verifizierung in ihrem edu-ID Account im Feld unter dem QR-Code ein und klicken Sie auf "Weiter". 


5.

Sichern Sie die 12 angezeigten "Recovery Codes" per Screenshot auf Ihrem Gerät (Laptop/Tablet). Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Smartphone haben (z.B. bei Diebstahl oder Verlust), können Sie einen der Wiederherstellungscodes zum Einloggen bei Ihrem Konto verwenden. 


6.

Sollten Sie keine App verwenden wollen, können Sie alternativ die SMS-Funktion aktivieren, klicken Sie dazu auf "Ich kann keine Authenticator App verwenden".

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren