Anleitung ePortfolio

Erstellt von Vincenzo Immersi, Geändert am Fr, 6 Sep um 10:32 VORMITTAGS von Vincenzo Immersi

1. Wie starte ich das ePortfolio?


1.1Klicken Sie im Kurs in der linken Navigation auf "ePortfolio"

(in den Bildungsgängen Pflege und Operationstechnik befindet sich das ePortfolio im Hauptkurs, z.B. "F23")

(in der Sozialpädagogik ab S23 befinden sich die Portfolios im Lernbereich Praxis und im REFLEX-Kurs)

1.2Klicken Sie nun auf "ePortfolio starten".
1.3Ihre ePortfolio-Mappe finden Sie nun im ePortfolio Bereich. Um ihre ePortfolio-Mappe zu öffnen, klicken Sie oben rechts in OpenOlat auf das Koffersymbol. 


2. Wie öffne, bearbeite und publiziere ich eine Aufgabe im ePortfolio?


2.1Klicken Sie im ePortfolio Bereich auf "zu meinen ePortfolios".
2.2Unter "Überblick" sind alle Aufgaben gegliedert.

Unter "Einträge" ist der Zeitstrahl der eigenen Aktivitäten im ePortfolio zu sehen.

Die Farben und Symbole, die im ePortfolio genutzt werden sind rechts erklärt.

Nachdem eine Aufgabe publiziert wurde, kann sie erst wieder bearbeitet werden, wenn ihr Betreuer die Aufgabe wieder für Sie freigibt.
2.3
Klicken Sie auf "Einträge".


Wählen Sie unter dem entsprechendem Semester im Drop-Down Menü die Aufgabe aus, die Sie bearbeiten möchten.


(Alternativ können Sie auch direkt auf der Überblick-Seite das entsprechende Semester anklicken und von dort aus die Aufgabe auswählen.)

(Die Aufgaben können je nach Bildungsgang und Semester abweichen)
2.4Die Aufgabenbeschreibung mit den Fragestellungen wird geöffnet.

Bei einer offenen Fragestellung ohne hinterlegtes Formular:
Um nun die Aufgabe zu bearbeiten, klicken Sie zunächst unten auf «Neues Layout einfügen». und wählen Sie ihr gewünschtes Layout.

Bei einem hinterlegten Formular:
In vielen Fällen ist beeits ein Formular in der Aufgabe hinterlegt. Dieses können Sie direkt in der Aufgabe bearbeiten ohne selbst ein Layout anlegen zu müssen.
(empfohlenes Layout)
2.5Klicken Sie auf «Inhalt hinzufügen» um den Editor zu öffnen.
2.6

Der Editor ermöglicht mit den verschiedenen Funktionen die Gestaltung Ihres

Beitrages.


2.7Um einen erstellten Beitrag sichtbar zu machen, klicken Sie im oberen Bereich auf "Eintrag publizieren".

Erst danach sind die Beiträge für ausgewählte Personen sichtbar (siehe Kapitel 4.).


3. Wie benenne ich Dokumente im ePortfolio?


3.1Prinzip der Titel von Dokumenten im ePortfolio:
  • kein Leerschlag – stattdessen ein Underline
  • kein ä, ö oder ü – stattdessen ae, oe oder ue
  • keine Sonderzeichen wie !?`’ usw.
  • keine Punkte – stattdessen ein Underline
3.2Im Bildungsgang Pflege bestehen zudem folgende Regeln für das Speichern von Dokumenten im ePortfolio:

Titel des Artefaktes (Artefakt = Dokument)
Profil_Name_Vorname_SemesterGeben Sie die Semesternummer an
Lernbiografie_Name_Vorname
Aktionsplan_Name_Vorname_SemesterGeben Sie die Semesternummer an

No_Lernsituation_Datum1_Schlagwort zum Inhalt
(Bsp: 1_Lernsituation_01062014_Lagern) 

Angegeben wird der Zeitpunkt/das Datum, wann die Situation stattfand.
Nummerieren Sie die Lernsituationen
Semesterarbeit_SemesterGeben Sie die Semesternummer an
Lernprozessbericht_SemesterGeben Sie die Semesternummer an
Semesteruebersicht_LN_SemesterGeben Sie die Semesternummer an
No_POL_Datum_Schlagwort zum Inhalt
(Bsp.: 2_POL_01102014_Anamnesegespraech) 
Nummerieren Sie die POL



4. Wie mache ich das Portfolio für andere Personen (z.B. Mentor*innen) sichtbar?

4.1Klicken Sie innerhalb des ePortfolios auf das Tab "Freigabe" und danach oben rechts auf "Zugangsrecht hinzufügen" und danach auf "Mitglied hinzufügen".
4.2Suchen Sie nun nach dem Namen der Person, für die Sie die Freigabe einrichten möchten und wählen Sie diese Person dann aus.
4.3Nun können Sie für die verschiedenen Bereiche entscheiden, ob die Person diese Bereiche bewerten und kommentieren kann.

Setzen Sie unter «Zugang» die gewünschten Häkchen bei «bewerten» und «kommentieren». (Das geht auch mit der Funktion «alle auswählen» unten links.)

Klicken Sie auf "Weiter" und "Fertigstellen". Die ausgewählte Person erhält dann ein E-Mail mit der Einladung die ePortfolio Mappe anzusehen.

Zugänge im Bildungsgang Pflege einrichten:
für Mentor*innen: für alle Semester ein Häkchen bei «bewerten» und «kommentieren»
für Berufsbilder*innen: für das aktuelle Semester ein Häkchen bei «bewerten» und «kommentieren»

Zugänge im Bildungsgang Sozialpädagogik einrichten:
Sie geben ihr Praxis-Portfolio für ihre/n PA und ihre Lernprozessbegleitung zum «bewerten» und «kommentieren» frei.
Beim REFLEX-Portfolio entscheiden Sie selbst, ob und wem Sie ihr ePortfolio freigeben möchten.

 


5. Wie erstelle ich einen neuen Eintrag?


5.1Um einen neuen Eintrag zu erstellen, klicken Sie in der ePortfolio Übersicht auf "Neuen Eintrag erstellen".
5.2Wählen Sie den Titel des Eintrags und wählen Sie ganz unten die korrekte "Mappe" und den entsprechenden Bereich innerhalb der Mappe aus (z.B. Semester 2), in der Sie den Eintrag erstellen wollen. Klicken Sie dann auf "Neuer Eintrag erstellen".

Hinweis: Dokumente können sie dann im neuen Eintrag hochladen, sobald dieser erstellt wurde. Die Dokumente werden nicht beim Titelbild hochgeladen (siehe Schritt 2 dieser Anleitung).


6. Bildungsgang Sozialpädagogik: Nutzung des ePortfolios


6.1Im Praxis-Portfolio bearbeiten Sie jedes Jahr Aufgaben, welche von der Praxisanleitenden Person (PA) beurteilt werden. In den Aufgaben im Portfolio ist jeweils klar beschrieben, wie sie vorgehen müssen.
6.2Im REFLEX-Portfolio sind Sie komplett frei, wem Sie die Zugriffe erteilen möchten und inwiefern Sie die Aufgaben bearbeiten. Dieses Portfolio ist für die Reflexion ihres individuellen Lernprozesses gedacht.
6.3Weitere ePortfolios: Falls Sie noch weitere ePortfolios starten, zum Beispiel im Rahmen eines Modulkurses, werden Sie im Laufe des Unterrichts genau informiert, wie Sie das ePortfolio bearbeiten sollen und wem Sie Zugriffe erteilen müssen.



7. Bildungsgang Pflege: Wie nutze ich mein ePortfolio im Praxissemester?


7.1Die Studierenden wechseln ins nächste Semester (2., 4. oder 6. Semester).

Alle Aufgaben für das Praxissemester (Lernsituationen, POL, usw.) sind vorbereitet. Zur Vorbereitung auf das POL an der OdA GS AG wird das entsprechende POL vorbereitet.
7.2Jede Frage wird einzeln beantwortet und anschliessend ganz unten zwischengespeichert.

Das Fenster für die Texteingabe ist dynamisch, d.h. mit dem «Fassen» der Graumarkierung in der rechten unteren Ecke durch die Maustaste und mit entsprechender Bewegung, kann das Fenster der/dem Betrachtenden und Inhalt angepasst werden.

7.3Am LTT-Tag an der OdA GS AG in Brugg werden Sie weitere Unterlagen zum POL erstellen. Damit diese ebenfalls im Portfolio abgelegt werden können, erstellen Sie einen neuen Ein-trag (siehe Schritt 5 dieser Anleitung).

Nutzen Sie als Titel die gleiche POL Nummer wie zur Vorbereitung und ein passendes Stichwort.

7.4Die Funktion «neuer Eintrag erstellen» wird auch eingesetzt, wenn der Praktikumsbetrieb weitere Elemente im Lernprozess vorsieht oder wenn an der OdA weitere POL’s eingeplant werden.

Um weitere POL’s zu erfassen, wird der Leitfaden POL im word-Format von OpenOlat verwendet und ausgefüllt und anschliessend als pfd im ePortfolio im neuen Eintrag im Editor hochgeladen (Ablageort auf OpenOlat – Pflege – Dokumente alle Lernbereiche – Bereich Praxis)

Die Kursleiter*innen der OdA GS AG überprüfen, ob die Dokumente abgelegt sind, die Berufsbildner*in im Betrieb gibt ein inhaltliches Feedback/Beurteilung.


 



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