Diese Anleitungen richtet sich an PAs im Bildungsgang Sozialpädagogik für das SPIN Curriculum ab S23.
Eine allgemeine Anleitung mit Informationen zur Bedeutung der Status-Anzeigen, dem Abschliessen von Aufgaben, dem Freigeben des ePortfolios und weiteren wichtigen Funktionen zum ePortfolio in OpenOlat finden Sie hier.
1. Vereinbarung promotionsrelevanter Termine
1.1 | Zu Beginn des Jahres legen Studierende mit ihren PAs promotionsrelevante Termine fest und laden diese im Praxis-Portfolio hoch. |
1.2 | Sobald der Eintrag mit den promotionsrelevanten Terminen publiziert wurde, erscheint dieser unter To-Dos und kann von der PA inhaltlich überprüft und dann abgeschlossen werden. |
1.3 | Sollten im Laufe des Jahres Änderungen bei den Terminen gemacht werden, wird diese Änderung von der PA im Kommentarfeld innerhalb des entsprechenden Eintrags dokumentiert. |
2. Trialog: Selbst- und Fremdeinschätzung & Entwicklungsfelder
2.1 | Vor dem Trialog füllen Studierende(r) und PA die Selbst- und Fremdeinschätzung im Praxis-Portfolio aus. |
2.2 | Die/der Studierende füllt zunächst die Selbsteinschätzung aus und publiziert dann die Ergebnisse. Die PA kann nun innerhalb des Eintrags auf den eigenen Namen klicken und so die Fremdeinschätzung abgeben. |
2.3 | Im Bereich "Auswertung" werden (nachdem die eigene Fremdeinschätzung abgespeichert und abgeschlossen wurde) die Selbst- und die Fremdeinschätzung visuell übereinander dargestellt. Der Auswertungsbereich kann somit gut für die Besprechung im Trialog genutzt werden. |
2.4 | Nach dem Trialog lädt der/die Studierende die im Trialog vereinbarten Entwicklungsfelder im Praxis-Portfolio hoch. Diese werden von der PA inhaltlich kontrolliert und dann wird der Eintrag abgeschlossen. |
3. Performanznachweise
3.1 | Die Performanznachweise werden dreimal pro Jahr von der/dem Studierenden im Praxis-Portfolio bearbeitet und hochgeladen. Die PA kontrolliert den Performanznachweis inhaltlich und schliesst dann die Aufgabe ab. |
3.2 | Die Beurteilung des Performanznachweises (Bitte Vorlage aus dem PA KOMPASS Kurs in OpenOlat nutzen) wird von der PA im Kommentarfeld hochgeladen (unabhängig ob diese positiv oder negativ ist). |
3.3 | Sollte eine Wiederholung notwendig sein, erstellt der/die Studierende jeweils zwei neue Einträge im Praxis-Portfolio, welche den Zusatz "Wiederholung" im Namen tragen. Nun wiederholt sich der gerade beschriebene Vorgang. Am Ende des Prozesses sollte es dann zwei Einträge zu diesem Performanznachweis geben. So ist sichergestellt, dass der gesamte Prozess im Praxis-Portfolio dokumentiert ist. |
4. Reflexionsbericht
4.1 | Der Reflexionsbericht wird einmal pro Jahr von der/dem Studierenden im Praxis-Portfolio bearbeitet und hochgeladen. Die PA kontrolliert den Reflexionsbericht inhaltlich und schliesst dann die Aufgabe ab. |
4.2 | Die Beurteilung des Reflexionsberichts (Bitte Vorlage aus dem PA KOMPASS Kurs in OpenOlat nutzen) wird von der PA im Kommentarfeld hochgeladen (unabhängig ob diese positiv oder negativ ist). |
4.3 | Sollte eine Wiederholung notwendig sein, erstellt der/die Studierende jeweils zwei neue Einträge im Praxis-Portfolio, welche den Zusatz "Wiederholung" im Namen tragen. Nun wiederholt sich der gerade beschriebene Vorgang. Am Ende des Prozesses sollte es dann zwei Einträge zu diesem Reflexionsbericht geben. So ist sichergestellt, dass der gesamte Prozess im Praxis-Portfolio dokumentiert ist. |
5. Beurteilung Praxisqualifikation
5.1 | Am Ende des Studienjahres erfolgt die Beurteilung der Praxisqualifikation. Die entsprechende Vorlage dazu findet sich im PA KOMPASS Kurs in OpenOlat. |
5.2 | Die von Studierende(r) und PA unterschriebene Beurteilung wird von der PA postalisch und digital an die HFGS geschickt. Zusätzlich wird sie von der HFGS im Lernbereich Praxis Kurs der Studierenden hochgeladen. |
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren