Wie gestalte ich Performanznachweise im Praxis-Portfolio? (Sozialpädagogik)

Erstellt von Fabian Fachinger, Geändert am Mi, 1 Nov, 2023 um 12:59 NACHMITTAGS von Fabian Fachinger


1. Performanznachweis auswählen


1.1Klicken Sie oben rechts in OpenOLAT auf das Koffer-Symbol um den Portfolio-Bereich zu öffnen.
1.2Klicken Sie auf "Zu meinen ePortfolios" und wählen Sie danach die richtige Portfolio-Mappe "Praxis Portfolio" mit einem Klick auf "Öffnen" aus.
1.3Klicken Sie auf das Jahr, in dem Sie den Performanznachweis erarbeiten. 

Wählen Sie dann im Drop-Down Menü den entsprechenden Performanznachweis aus (z.B. "Performanznachweis 1.3" für den dritten Performanznachweis im ersten Jahr).



2. Layout auswählen



2.1Klicken Sie unten auf "Neues Layout hinzufügen". Wählen Sie dann ihr gewünschtes Layout.

2.2Nun können Sie entweder neue Layouts darunter einfügen oder mit dem erstellen von Inhalten im erstellten Layout beginnen.


2. Inhalte auswählen


2.1Nach einem Klick auf "Inhalt hinzufügen" kann ausgewählt werden, welcher Inhalt hinzugefügt werden soll. Folgendes steht zur Auswahl:

Titel
Paragraph (= Textfeld)
Textabschnitt (= Textfeld mit mehr Formatierungsmöglichkeiten als Paragraph)
Tabelle
Mathematische Formel
Bild
Video
Dokument

Separator (= trennt die Inhalte darüber und darunter mit einer horizontalen Linie)
2.2Wenn Sie ein Dokument, ein Bild oder ein Video hinzufügen wollen, müssen Sie im zweiten Schritt oben rechts noch "Video hinzufügen" (bzw. "Dokument/Bild hinzufügen") anklicken um dann im nächsten Schritt mit dem Upload zu beginnen.

Der Titel der Datei wird oben unter "Titel" angegeben. Unter "Datei" wird die gewünschte Datei hochgeladen. Klicken Sie anschliessend auf "Speichern".
2.3Unter "Dokument" und unter "Video" finden Sie im zweiten Schritt noch die alternative Möglichkeit ein Dokument bzw. ein Video direkt zu erstellen anstatt eine vorhandene Datei hochzuladen.

Hierzu klicken Sie dann auf "Dokument erstellen" oder "Video erstellen" (anstatt auf Dokument/Video hinzufügen")



3. Inhalte verschieben


3.1Wenn ein Inhalts-Block ausgewählt wurde, kann über das Menü entweder ein neues Layout vor oder nach dem ausgewählten Inhalt eingefügt werden.

Hierzu klicken Sie auf die drei Punkte und dann auf "davor hinzufügen" oder "danach hinzufügen".

3.2Sie können über die Pfeiltasten auch den ausgewählten Inhalt nach oben und unten verschieben.



4. Performanznachweis publizieren


4.1Nachdem Sie alle gewünschten Inhalte erstellt haben, publizieren Sie den Performanznachweis, damit ihre PA die Inhalte sehen kann.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren