Sozialpädagogik (Bis S22): Erstellung Lerngruppe (elektronischer Ordner)

Erstellt von Alexandra Geering, Geändert am Wed, 22 Nov 2023 um 04:55 PM von Fabian Fachinger

Damit Sie Ihre Leistungsnachweise, Kompetenznachweise und -bewertungen, Gesprächsprotokolle usw. in einem elektronischen Ordner ablegen können, müssen Sie eine eigene Lerngruppe erstellen.

Zu dieser Lerngruppe laden Sie ebenfalls Ihre Lernprozessbegleitung als Teilnehmer*in ein, so dass diese Ende Ausbildungsjahr vor dem jeweiligen Jahresgespräch Zugang zu Ihren Dokumenten hat. 


1.1Klicken Sie oben in OpenOlat auf "Gruppen" und dann auf "Meine Gruppen".

Klicken Sie auf "Gruppe erstellen".
1.2

Neue Gruppe erstellen und dieser den Namen „Elektronischer Ordner_NachnameVorname_SKlasse“ also z.B. „Elektronischer Ordner_PresleyElvis_S19a“ geben. 


Ansonsten muss nichts eingetragen oder angeklickt werden. 


Anschliessend „Fertigstellen“ anklicken.



1.3

Nun haben Sie Ihre Lerngruppe erstellt und müssen diese noch konfigurieren. 

Dazu wählen Sie in der Gruppe „Administration“.


1.4

Es öffnet sich das Administrations-Menü und unter "Werkzeuge" aktivieren Sie das Häkchen bei den entsprechenden Werkzeugen ("Email" und "Ordner").


Bei "Ordner Schreibberechtigung" aktivieren Sie das Häkchen bei "Besitzer*innen bzw. Betreuer*innen" und klicken auf "Speichern".


1.5Anschliessend verwalten Sie Ihre Mitglieder (Administration --> "Mitglieder")

Setzen Sie die Häkchen gemäss Abbildung.


1.6Nun laden Sie Ihre Lernprozessbegleitung in die Gruppe ein.

Unter "Administration --> Mitglieder" herunterscrollen und auf "Mitglied hinzufügen" klicken.


1.7Name Ihrer Lernprozessbegleitung (auf der Klassenliste ersichtlich) eingeben (Autovervollständigung) und unten „weiter“ klicken.


1.8

Den Status „Teilnehmer“ zuweisen (Häkchen setzen) und auf „weiter“ klicken.


1.9

Im nächsten Fenster auf „Fertigstellen“ klicken.

Die eingeladene Person erhält nun ein vorgefertigtes Email und muss, wenn sie sich das nächste Mal auf OpenOlat einloggt, die Teilnahme an der Gruppe bestätigen.


1.10

Zum Schluss erstellen Sie die entsprechenden Ablageordner links im Bereich "Ordner" in der Gruppe ("Ordner erstellen").

Unter "Datei hochladen" können Sie nun die entsprechenden Dokumente in die jeweiligen Ordner ablegen.



Es sind zwei Unterteilungen, damit der Ordner übersichtlich wird:
Ein Bild, das Text, Schrift, Screenshot, weiß enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
Innerhalb der einzelnen Jahre bitte folgende Unterteilung:







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