Gruppe erstellen und bearbeiten

Erstellt von Vincenzo Immersi, Geändert am Wed, 26 Jul 2023 um 08:41 AM von Vincenzo Immersi

1. Wie erstelle ich eine Gruppe?


1.1Der Menüpunkt „Gruppen“ oben in der Hauptnavigation ist der Einstiegspunkt, wenn Sie eine Gruppe erstellen möchten.
1.2Klicken Sie auf den Button "Gruppe erstellen", geben Sie Ihrer Gruppe einen Namen. Geben Sie bei Bedarf auch eine Beschreibung sowie die maximale Teilnehmerzahl an.



2. Wie füge ich meiner Gruppe Werkzeuge hinzu?


2.1Klicken Sie oben in der Hauptnavigation auf den Menüpunkt "Gruppen". 
2.2Wechseln Sie auf den Tab "Meine Gruppen" um die gewünschte Gruppe aufzurufen. 
2.3
Klicken Sie links in der Navigation auf "Administration".

2.4Klicken Sie auf den Tab "Werkzeuge"
2.5Hier könnnen Sie nun die gewünschten Werkzeuge durch ankreuzen hinzufügen.
 
Information
Die "Information" ähnelt den "Teilnehmerinfos" der Toolbar bzw. dem Kursbaustein "Mitteilungen" in Kursen. Wer die entsprechende Berechtigung hat, kann Mitteilungen für alle Gruppenmitglieder erstellen und diese Informationen wenn gewünscht auch per Mail an Abonniert, Betreuer und Teilnehmer verschicken. 
Kalender
Verwalten Sie die Termine Ihrer Gruppe über den Gruppenkalender.
E-Mail
Schicken Sie allen oder ausgewählten Gruppenbetreuern oder -teilnehmern eine E-Mail.
Ordner
Tauschen Sie über den Ordner Dokumente mit anderen Gruppenmitgliedern aus.
Forum
Diskutieren Sie mit anderen Gruppenmitgliedern.
Chat
Sie sehen, welche anderen Mitglieder sich im Gruppenchat befinden. Betreten Sie den Chatraum, um miteinander in Echtzeit zu kommunizieren.
Wiki
Nutzen Sie das Wiki, um gemeinsam Inhalte zu erstellen.
Portfolio
Nutzen Sie das Portfolio, um gemeinsam eine Sammelmappe zu erstellen und Einträge hinzuzufügen.
BigBlueButton
Nutzen Sie BigBluebutton zur Online Kommunikation und Kollaboration in virtuellen Räumen. Bei entsprechender Freigabe der Raumvorlagen können sowohl Gruppenbetreuer als auch Gruppenmitglieder neue Meetings für gemeinsame Online-Session anlegen. 
Microsoft Teams
Nutzen Sie MS Teams zur Online Kommunikation und Kollaboration in virtuellen Räumen. 


3. Wie füge ich meiner Gruppe Mitglieder hinzu und wie entferne ich diese wieder?


2.1Klicken Sie oben in der Hauptnavigation auf den Menüpunkt "Gruppen". 
2.2Wechseln Sie auf den Tab "Meine Gruppen" um die gewünschte Gruppe aufzurufen. 
2.3
Klicken Sie links in der Navigation auf "Administration".

2.4Klicken Sie auf den Tab "Mitglieder"

2.5Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mitglied hinzufügen" um ein Mitglied hinzuzufügen
2.6Möchten Sie ein Mitglied aus der Gruppe wieder entfernen, rufen Sie das Dreipunktemenü beim entsprechenden Mitglied auf und klicken auf "Entfernen".



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